Dienstag, 8. Dezember 2009

Blairs 3 Gründe warum Weihnachten schrecklich ist 2/3 ...

... Grund 2 ist so einfach. Und leider nicht zu entfernen. Und irgendwie auch ungerecht. Denn das Weihnachten in unserem Kulturkreis mittlerweile zur reinen Folklore mit Kaufrausch verkommen ist nervt zwar, aber die Alternative einer bierernsten Liturgie die ich mir antun müsste um dem zu entgehen schmeckt ungleich bitter. Worauf will ich eigentlich hinaus?



Also: Religion nervt.
Aber gerade zu Weihnachten/ Ostern/ Karfreitag und der Apokalypse ist ihr (der Religion) einfach nicht zu entgehen. Wie auch, die Verrückten haben schliesslich all diese Feier- und Trauertage gewissermaßen "aufgebracht", und das nervt noch viel mehr als die Kaufrauschenthusiasten.

Ich habe einfach ein riesengrosses Problem damit mir von jemandem wie Bischof Huber (der in der Springer Boulevardzeitung B.Z. in Berlin eine Kolumne mit dem schönen Titel "Was würde Jesus dazu sagen?" bis Ende November schrieb) vorschreiben lassen wie ich zu Weihnachten was zu tun habe. Und dann auch noch mit Recht! Schliesslich feiert der Mann das ernsthaft.
Oder Erzbischof Georg Sterzinsky. auch so ´ne Granate. (Im übrigen nicht zu verwechseln mit Feliks Dzierzynski!) Das sind Typen und auch Frauen, mir fällt da spontan Margot Käßmann ein, die an etwas glauben. Die das was sie glauben auch noch studiert haben. Von meinen Steuergeldern!

Um zum Punkt zu kommen: Weihnachten nervt weil es religiös ist.

Mit Festivitäten und Anlässen bei denen Menschen zusammenkommen um zu feiern und sich lieb zu haben (Loveparade, Fussball-Weltmeisterschaften, Nürnberger Prozesse) habe ich nämlich kaum Probleme.

1 Kommentar:

Gerhard Koepke hat gesagt…

Kommentarfunktion eingeschaltet! :-)